Kommt mit in den Süden wo auch im Winter die Sonne scheint ☀️
Nach der unglaublich schönen Reise im Sommer 2024 in den Osten der Türkei und nach Georgien zieht es mich über den Winter 2024/2025 erneut in den Süden Spaniens.
Ich habe mich irgendwie an das angenehme Wetter gewöhnt und genieße die warme Sonne dort sehr. Besonders begeistert mich, dass im Süden die Tage deutlich länger sind. Während bei uns in NRW die Sonne schon gegen 16:15 Uhr verschwindet, geht sie hier im Dezember fast zwei Stunden später unter. Das macht wirklich einen großen Unterschied und lässt die Tage hier viel entspannter wirken.
Die Reise führte wie schon so oft mautfrei durch Frankreich, entlang der Ostküste bis ins sonnige Andalusien. Nur wenige Tage zuvor ereignete sich das schwere Unwetter in der Region Valencia, bei dem über 200 Menschen ihr Leben verloren haben. Die Spuren der Verwüstung waren noch deutlich sichtbar. Entlang der Autobahn stapelten sich im Küstenbereich hunderte Autowracks, ein ziemlich bedrückender Anblick.
Mitte Dezember habe ich schließlich meine Zielregion rund um Málaga, Marbella und Cádiz erreicht. In diesem Jahr ist es hier allerdings nicht ganz so warm wie letztes Jahr, und es regnet deutlich häufiger. Trotzdem ist das Wetter natürlich immer noch angenehmer und vor allem wärmer als in Deutschland.
Wenn ihr Lust habt, mich auf meiner Reise zu begleiten, schaut doch mal bei Polarsteps vorbei. Wie immer gibt es dort einen Live-Tracker. Den Link findet ihr oben im Bild mit meiner aktuellen Reiseroute.
Bist du diesen Winter auch in Spanien unterwegs? Vielleicht bist du in meiner Nähe und möchtest mir schreiben. Am besten funktioniert das über Instagram. Dort teile ich auch regelmäßig Stories und hin und wieder einen Beitrag.