Anlasser Zündschalter VW T5 defekt – Odyssee in Spanien

Früher oder später erwischt es alle. Der Anlasser Zündschalter ist einfach ein Verschleißteil und geht irgendwann kaputt. Blöd ist es nur, wenn es Dir unterwegs passiert . . .

Ich möchte es hier kurz machen und nur auf das YouTube Video verweisen. Letzte Woche hat es dann auch mich getroffen. Natürlich geht immer unterwegs etwas kaputt. Bei mir ist es diesmal Spanien. Das Auto lässt sich nicht mehr starten und der Zündschlüssel kann nicht mehr in die entsprechende Position gedreht werden. Ziemlich blöde Situation. Oft hilft nur abschleppen und Rat in der nächsten Werkstatt suchen. Schnell gerät der Anlasser in den Verdacht und wird meistens auch als erstes ausgetauscht. Häufig ist es aber gar nicht die Ursache, sondern es liegt nur am Schalter, der das entsprechende Signal am Zündschloss zum Anlasser sendet. Entweder ist der Kontakt verschlissen oder die Zündeinstellungen wird mechanisch blockiert und der Schlüssel lässt sich nicht weit genug drehen.

Wie Du das mit sehr geringem Aufwand auch selber unterwegs reparieren kannst, darum geht es in diesem Video. Das Ersatzteil kostet nur wenige Euro. In 10 – 15 Minuten kannst du selber dieses Problem beheben . Voraussetzung ist, Du hast das Ersatzteil und das richtige Werkzeug .

Hast Du auch schon ein Problem mit diesem Schalter gehabt? Schreib mir doch sehr sehr gerne in den Kommentaren wie du das Problem gelöst hast oder wer Dir dabei geholfen hat.

Ich habe dieses Ersatzteil verbaut. Anlasser Zündschalter. Natürlich bekommst Du das Ersatzteil auch bei deinem freundlichen VW Partner. Hier in Spanien hatte das Teil aber 8 – 10 Tage Lieferzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.