Auf meiner letzten Reise nach Andalusien im letzten Jahr hab ich ja so einige neue Sachen ausprobiert. Seit Ihr schon gespannt wer neu mitreisen darf . . . ?
Nichts und niemand ist perfekt, schon gar nicht der VW-California. Viele der Ergänzungen und Add-Ons, die es mittlerweile in unseren Bus geschafft haben, stellten sich auf Reisen als überflüssig oder unpraktisch heraus. Andere sind jedoch unverzichtbar geworden und wir möchten sie nicht mehr missen. Hierzu gehört u. a. der Heckauszug von Grüntal Mobilcamping. Auch die Trockentrenntoilette von KoMa.Land ist ein solcher Kandidat und unvorstellbar, ohne sie auf Reisen zu gehen. Zu der Kategorie „Muss immer an Bord sein“, zählt auch die Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen von van-zubehör.de.
Nahezu perfekt hat sich diese praktische Stauraumerweiterung schnell einen festen Platz im Bulli erobert. Aus 15mm Birke Multiplex gefertigt, hat sie jedoch auch ein ziemliches Gewicht. Der Hersteller legt eine Schraube bei und empfiehlt, die Box mittels dieser Schraube an der Sitzkonsole zu befestigen. Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn etwas nicht befestigt ist und sich bei einem Unfall möglicherweise selbstständig machen kann. Trotzdem habe ich kein Loch in die Drehkonsole des Sitzes gebohrt. Wäre das überhaupt erlaubt?
Die pfiffigen Norddeutschen von Grünthal Mobilcamping haben mir das Problem abgenommen und haben etwas neues entwickelt, oder soll ich sagen, verbessert und weiterentwickelt?
Dieser neue Artikel, die Mittelkonsole, die für VW T5 T6 T6.1 Multivan/Transporter und Caravelle passt, ist aus extrem belastbarem 3mm Aluminium gefertigt. Der Hersteller gibt eine Belastbarkeit von 150 kg an. Das Blech ist hochwertig pulverbeschichtet und hat eine feine Struktur. Der Boden des Stauraums und der Becherhalter sind mit 2 mm Moosgummi beklebt um Klappern zu vermeiden.
Das Beste ist jedoch die innovative Befestigung mittels speziell an den Winkel der Sitzkonsole angepassten Magneten. Darauf muss man erst einmal kommen.“
ES MUSS KEIN LOCH IN DIE SITZKONSOLE GEBOHRT WERDEN ! ! !
Die Gesamtzugkraft wird mit 60 kg angegeben, aber ich kann euch sagen, dass es bei mir bombenfest sitzt. Durch die Verwendung von 3mm Blech ist auch der nutzbare Stauraum im Inneren größer, was von den zwei praktischen Becherhaltern noch unterstrichen wird. Hier passt sogar eine große Wasserflasche hinein, und auch die große Thermosflasche meiner Frau hat hier ihren Platz gefunden.
Wie bereits erwähnt: es gibt nichts, was man nicht noch besser machen kann, und Grünthal beweist das immer wieder. Ich bin begeistert.
Und um den Stauraum im Roadbus noch mehr zu ergänzen, haben wir noch eine kleine Box hinzugefügt. Der bisher ungenutzte Bereich hinter dem Beifahrersitz ist perfekt für die Staukiste Nr. 1 von Grünthal.
Vom Hersteller ursprünglich für den Bereich zwischen Fahrersitz und Küche vorgesehen, haben wir die Box zwischen die Toilette und den Beifahrersitz positioniert. Durch die Schräge der Rückenlehne entsteht hier zwischen Toilette und Sitzlehne ein bisher ungenutzter Raum. Dafür ist die Kiste einfach perfekt und wie dafür angefertigt. Gegen Verrutschen hilft bei dieser Box ein mitgelieferter Klettverschluss. Wer möchte, kann aber noch eine zusätzliche Befestigung an der Kunststoffverkleidung der Sitzkonsole anbringen. Dort ist das ja problemlos möglich ohne die Sitzkonsole anzubohren.
Der kleine zusätzliche Mülleimer ist besonders praktisch in Verbindung mit der Trockentrenntoilette. Grünthal denkt sich immer wieder neue Dinge aus, um bessere Stau-Möglichkeiten im Bulli zu schaffen.
Auch am Heck des California hat sich etwas getan…
Hast du deinen Logo-Fahrradträger auch zum Lastenträger umgebaut? Dann kennst du das Problem vermutlich auch. Trotz verstärkter Dämpfer zum Öffnen der Heckklappe bleibt das Ding nicht oben oder fällt einem nach kurzer Zeit auf den Kopf. Auch wer mehr als zwei Fahrräder transportiert, hat in der Regel das gleiche Problem. Wir haben uns lange Zeit mit einem Abstandshalter zwischen Endanschlag und Dämpferzylinder beholfen. Oft war dieser nicht zur Hand oder lag nicht in Reichweite irgendwo im Bus.
Grünthal hat sich auch hier wieder etwas Geniales einfallen lassen, das es nach meinem Wissenstand nirgendwo anders zu kaufen gibt. Dank ihrer Konstruktion kann der Heckklappenaufsteller nun dauerhaft am Dämpfer montiert bleiben. Auch beim Schliessen Heckklappe muss er nur kurz entriegelt werden. Wird die Heckklappe erneut geöffnet, rastet der Aufsteller automatisch ein. So ein kleines Teil bringt so eine große Erleichterung, wenn die Heckklappe mit schweren Rädern oder anderem Zeug beladen ist.
Aufstiegshilfe ins Dach gesucht . . . ?
Für kleine Kinder ist es oft eine Herausforderung, in das Aufstelldach zu klettern. Sie nutzen oft gerne die Armlehne aus Zwischenstufe, obwohl sie dafür nicht ausgelegt ist. Auch hier hat die Innovationsschmiede aus dem Norden eine Lösung im Angebot. Die kleine Aufstiegshilfe erleichtert es erheblich, ins Aufstelldach zu kommen, da sie an vier Punkten befestigt wird und somit absolut kippsicher ist. Auf Wunsch ist eine Individualisierung der Trittleiter mit eigenem Text oder einfarbigem Logo möglich, was ein toller Service ist, der bei vielen Produkten von Grünthal angeboten wird.
Dem Team von Grünthal Mobilcamping gehen die Ideen nicht aus. Sie erweitern ständig ihr Angebot. Besonders gefällt mir der unglaublich freundliche Service, der nach dem Kauf bei anderen Herstellern nicht selbstverständlich ist. Schaut bei Grünthal vorbei, vielleicht findet ihr auch etwas für euren Bus.
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich keinerlei Geschäftsbeziehung zu der Firma Grünthal habe. Ich erhalte keine Bezahlung für die Erstellung dieses Artikels und bekomme auch keinerlei Provision aus Verkäufen von Grünthal. Deshalb gibt es auch bei uns keine Rabattcodes oder ähnliche Aktionen. Wir nutzen die Produkte, weil wir von ihrer Qualität und Funktionalität überzeugt sind. Trotzdem muss ich den Artikel aus rechtlichen Gründen als Werbung oder Reklame deklarieren.
Wenn euch meine Reiseberichte und Produktvorstellungen gefallen, freue ich mich über eure Kommentare und Unterstützung. Habt ihr vielleicht ein Produkt, das bei euren Reisen unverzichtbar geworden ist? Teilt es mir sehr gerne in den Kommentaren mit. Ich möchte mich auch herzlich bei allen Lesern bedanken, die über meine Links bei Amazon einkaufen oder mich mit einer Spende für die Diesel- und Reisekasse unterstützen.
Dieses ermöglicht mir sowohl diese Webseite aber auch den YouTube Kanal werbefrei zu halten. VIELEN DANK EUCH ALLEN. Ich freue mich über jeden noch so kleinen Betrag.
Der California ist sehr kompakt – deshalb haben wir uns ja für ihn entschieden. Das bedeutet gleichzeitig, dass möglichst jeder ccm genutzt wird. Den Zwischenraum zwischen den Vordersitzen nutze ich unterschiedlich, je nach Bedarf mit einer Kompressorkühlbox, Alubox oder einem Pilotenkoffer.
Hallo Bernd, ganz genau, die Vielseitigkeit macht den Cali ja so interessant. Jeden cm3 ausnutzen ist immer eine gute Idee. Der Cali hat mehr Platz als viele glauben.:-) Viele schöne Momente mit eurem California wünscht euch Hubert von Roadbus.de
Hi Hubert,
Weil ich das jetzt wieder bei Dir gesehen habe. Welche Kiste hast Du am Heck montiert und wie?
Grüße
Uwe
Hallo Uwe, ich habe einfach eine Alubox mit 80l schwarz lackiert und auf den Airlineschienen mit Fittigen montiert.
Die Box findest Du hier: https://amzn.to/40L1TV5 Ich hoffe das hilft Dir. VG
Coole Kiste, Danke für die Info.
Hallo Uwe, prima das ich Dir einen Tipp geben konnte. Viele Grüsse
Hallo Hubert, demnächst fährt in Meschede ein weiterer T6.1 Cali rum 😉 . Ich habe auch schon reichlich bei Grünthal geshoppt da mir die Produkten ebenfalls sehr zusagen und wie gesagt jeder cm ausgenutzt werden (steige von einem Pössl Kastenwagen um). Danke für Deine klasse Vorstellung hier. und vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. Grüße aus Meschede Ralle