Schon vor nicht all zu langer Zeit habe ich ja schon mal etwas zum Thema „Toilette im Bus oder Van“ geschrieben. Nun gibt es schon wieder Neuigkeiten . . .
Wir sind jetzt wahrscheinlich der erste Bus bzw. Van, der eine getrennte Toilette für Damen und eine für Herren bereithält. Die TTT von der Fa. BOXIO ist neu an Bord.
Etwas niedriger als unsere bisherige Toilette, passt sie mit ihrem schicken schwarzen Outfit prima in den Bus. Auch das Interieur beider Toiletten ist im wesentlichen fast gleich.
Sehr praktisch ist, das sich der Trenneinsatz bei BOXIO auf den hinteren Auflagebolzen einfach hoch klappen lässt. Ob es nun praktischer ist, in einem eckigem statt einem runden Eimer seine Geschäfte zu verrichten, wird die praktische Erprobung zeigen.
Das Thema Geruchsverschluss wird von beiden Kandidaten unterschiedlich gelöst. Während der eine auf einen Silicon-Geruchsverschluss setzt, findet bei BOXIO ein simpler Stopfen (BOXIO – PLUG) Anwendung. „Simplify your life“ würde ich da sagen.
In der optionalen Sitzerhöhung BOXIO – TOILET UP lässt sich perfekt das benötigte Zubehör unterbringen. Um die Feuchtigkeit im Feststoffbehälter zu binden, setzt BOXIO hier auf Hanfstreu, das genauso wie die BOXIO – BIO BAGS und das biologisch abbaubare Reinigungsmittel BOXIO – CLEAN im Untergeschoss Platz findet. Äusserst praktisch.
Überaus lobenswert ist, das sich alle Einzelzeile im Onlineshop von BOXIO einzeln nachbestellen lassen. Das gilt sowohl für Verbrauchsmaterialien, als auch für Ersatzteile falls mal etwas kaputt gehen sollte. Das macht nicht jeder Hersteller so.
Uns geht es aber im wesentlichen auch darum, das Thema TTT weiter zu verbreiten und diese praktische Errungenschaft einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen. Leider herrschen immer noch Vorbehalte und Skepsis bei vielen Vanlifern. Immer noch gibt es viele kleine Fahrzeuge (nicht nur Busse), die ohne die berühmte Schüssel unterwegs sind.
Woran liegt es, das so viele immer in den Wald rennen und dem Klappspaten frönen?
Noch vor kurzem stand ich auf einem Wanderparkplatz bei uns im Sauerland. Mit erheblichem Tempo rauschte ein mit mehreren Personen besetzter „Eigenausbau-Van“ heran und platzierte sich direkt vor unserem Bus. Die Seitentür öffnete sich schwungvoll und der Vater und zwei Söhne schritten schellen Fusses zum Parkplatzrand, um sich hier lautstark zu erleichtern. Eine vierte, vermutlich weibliche Person mittleren Alters entstieg der Fahrerseite und folgte der Truppe mit einer weissen Rolle in der Hand. Ich glaube jedem ist klar, was nun passierte. Ihr kennt doch auch alle diese Plätze mit den vielen weissen Tüchern. Also woran liegt es, das viele immer noch keine Toilette mit an Bord haben? Hier höre ich immer wieder die gleichen Argumente: Das stinkt doch! Ich finde das ekelig! Das ist doch viel zu teuer so eine Trockentrenntoilette und nimmt ausserdem so viel Platz ein!
Ich kann euch aus eigener Erfahrung versichern: Nein, es stinkt nicht! Nein, es ist nicht ekelig. Es ist auch nicht viel Platz notwendig, und NEIN, es ist auch nicht teuer.
Ausserdem sieht es auch nicht wie eine Toilette aus.
Für nur knapp 150 € in der Basisversion, ist eine vollständige „Trockentrenntoilette“ zu bekommen. Der Hersteller BOXIO hat die TTT schon seit geraumer Zeit im Angebot. In schlichtem schwarz gehalten präsentiert sich die TTT im Euroboxformat. Optional kann man für günstige 29,90€ eine Sitzerhöhung (TOILET UP) um 120 mm ordern, mit der das Geschäft noch komfortabler wird.
Im sogenannten „BOXIO – TOILET UP“ wird auch das nötige Zubehör wie HANFSTREU und Toilettenbeutel (BIO BAGS) untergebracht. Ein absoluter Komfortgewinn durch Sitzerhöhung auf beachtliche 38 cm Gesamthöhe und man hat alles dabei, was für das kleine bzw. grosse Geschäft benötigt wird. Aus unserer Sicht ist diese Toilette für jedermann (Frau) erschwinglich.
ACHTUNG : Zur Zeit bekommt Ihr die Grundausstattung im Onlineshop für einen befristeten Zeitraum zu einem attraktiven Sonderpreis.
Uns wurde die kleine schwarze Box für das grosse Geschäft freundlicherweise für diese Fotos und einen Praxistest kostenlos von der Fa. BOXIO zur Verfügung gestellt und begleitet uns ab jetzt auf den nächsten Reisen. Da wir schon auf einen langen Zeitraum in der Nutzung dieser Toilettenart zurückblicken können, bekommt Ihr von uns einen absolut ehrlichen Praxisbericht. Selbstverständlich spiegelt dieser und zukünftige Berichte natürlich in erster Linie unsere persönlich Meinung wieder. Aber wir sind auch an Eurer Meinung interessiert. Schreibt uns doch mal in den Kommentaren, ob Ihr schon eine TTT verwendet und wie Ihr mit der Benutzung zufrieden seit.
Zur Transparenz gehört aber auch die Erwähnung, das wir für diesen Bericht keinerlei Honorar erhalten und diesen Erfahrungsbericht aus eigenem Antrieb schreiben. Trotzdem müssen wir aus rechtlichen Gründen diesen Artikel offiziell als „WERBUNG“ kennzeichnen.
Seit also gespannt, wie sich das Budget-Modell von BOXIO in der Praxis schlagen wird. Schon jetzt macht die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck und man merkt, das die Erfinder ganz nach dem Motto „Simplify your life“ durchaus neue Wege gehen. Auch wir können nach den ersten Benutzung bisher nur positives berichten.