DIY – Low Cost Seitenträger Anleitung- Teil 2 von 4

Noch mehr Platz am California bietet die Fahrerseite im hinteren Bereich. Ein perfekter Platz für Sandbleche, Wasserkanister oder die Ski-Ausrüstung . . .
Zur Anleitung geht es wie immer hier . . .

Update:
Teileliste ergänzt, Gewichtsangabe hinzugefügt.

Dank der Kederleiste, die sich auf beiden Seiten des Daches befindet, haben wir fast unendliche Möglichkeiten hier etwas zu befestigen. Natürlich darf nichts über die Spiegelbreite hinausragen. Rechtlich gesehen verhält es sich aber wie mit Dachträgern und anderen Anbauten. Solange diese nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, handelt es sich um s. g. „Ladung“. Die genauen Spielregeln sind in der StVO §§ 22 und 23 genau erklärt. Selbstverständlich muss die „Ladung“ gut gesichert sein und natürlich ist der Fahrer uneingeschränkt für die ordnungsgemässe Sicherung der Ladung verantwortlich. Soweit die rechtliche Seite.

Einige Anbieter im Internet haben Trägersysteme für die seitliche Anbindung bereits im Angebot. Aber wir wollen diesen selber anfertigen und dabei einen Haufen Geld sparen.
Bei meiner Lösung soll es um die Anbindung der Sandbleche gehen, aber an der Halterung lassen sich natürlich auch Ski, Snowbords oder im Sommer sogar ein SUP befestigen. Auch einen montierten Wasserkanister habe ich dort schon im Sommer gesehen.

Kommen wir als erstes zu den benötigten Materialien:
Wie bereits beim umgebauten Fahrradträger greifen ich hier auf Standardmaterialien der Ladungssicherung zurück. Die von mir verwendeten Teile haben ca. 100€ gekostet und ich habe diese im Internet bestellt.

Verwendete Bauteile:
Hier findet Ihr eine Aufstellung der von mir verwendeten Teile. Natürlich kann man die Sachen auch bei anderen Shops oder im Idealfall auch im lokalen Handel bekommen.
der Einfachheit halber habe ich sie aber bei Amazon bestellt.

2 m Airlineschiene schwarz eleoxiert
Schraubfitting Airlineschiene 30 mm
Recovery Tracks 4 x 4 Off Road Traktion Recovery Boards
Flachaluminium 50 x 3 x 1000 mm
20 Schrauben Torx oder Innensechskant Edelstahl V2A M5 x 16
20 Hutmuttern flach Edelstahl V2A M5
Gewindemuffen Rund M8x30 mm aus Edelstahl VA2 
M8 x 80 mm Gewindestift mit Innensechskant (DIN 913 – ISO 4026)
Peruzzo 365 Knebelmutter, schwarz, 10 x 10 x 10 cm
2 Nutenstein Kederschiene aus dem Calishop von Tom
2 Stück Neodym Magnete gummiert D 66 mm 22kg mit M8 Außengewinde
2 Neodym Magnete Gummiert Ø 88mm 55kg mit M8 Außengewinde (alternative Mag.)
Lackschutzfolie
Sterngriffmutter M8

Die von mir verwendeten Sterngriffe zur Befestigung der Sandbretter stammen noch vom originalen VW LOGO Fahrradträger. Eine abschliessbare Sternmutter habe ich euch oben verlinkt.

Beide Sandboards sollen untereinander befestigt werde. Die hierzu nötige Airlineschiene muss also 700 mm lang sein. Als erstes wird der obere Befestigungspunkt an der Kederschiene mit 20 mm von oben festgelegt. Wenn man nun die Aluschiene am Fahrzeug befestigt, erkennt man gleich, das die Seite leicht gebogen werden muss. Ich habe 40 mm von oben gemessen, einen Winkel von ca. 20 Grad und weiter unten einen Winkel von 10 Grad aus der Senkrechten gebogen. Dort wird ja dann der Magnetfuss angebracht. Jedoch habe ich die Winkel nachher am Fahrzeug noch leicht angepasst.

Die Aluschiene ist insgesamt 820 mm lang und die aufgeschraubte Airlineschiene 700 mm. Ich denke, das die gezeigten Fotos selbsterklärend sind. Die Airlineschiene ist mit 8 Schrauben M5 x 16 und den passenden Hutmuttern auf der Rückseite mit der Aluschiene verbunden. Wer mag, kann diese Verbindung ja auch noch zusätzlich mit Sikaflex kleben.

Zum Schluss werden die Ecken noch formschön mittels einer Stichsäge abgerundet und ein wenig mit der Feile geglättet. Die Bohrung für den Magneten wird 35 mm von unten gemessen platziert.

Abschliessend wird die Aluschiene mittels Sprühdose schwarz lackiert und die Airlineschiene mit den Schrauben verbunden. Die Schraubfittinge können jetzt auch schon montiert werden. Das ist natürlich abhängig davon, was Ihr auf diesem Träger befestigen wollt. Mit den Schraubfittings können aber auch andere beliebige Halterungen oder Trägersysteme für Ski oder Snowboard auf den Airlineschienen befestigt werden.

Die erste Anprobe sieht schon recht vielversprechend aus. Ich habe mich bei den Boards für eine Dreipunktbefestigung entschieden. Bei den Sterngriffen kann man natürlich auch, wie hier gezeigt, eine abschliessbare Variante verwenden.

Als Arbeitszeit für die Herstellung habe ich ca. 5 Stunden aufgewendet. Jedoch verfüge ich weder über perfektes Werkzeug, noch über eine großzügige Werkstatt. Damit möchte ich aber auch zeigen, das mit geringem Wissen und Können der Nachbau wirklich für jedermann (jedefrau) möglich ist. Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden und freue mich, das mich die Sandbretter nun auch im Winter begleiten und vielleicht aus der nächsten Schneeverwehung retten. Wenn es denn Schnee gibt . . .
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nachbau. Natürlich freue ich mich auch über Eure Kommentare und Anregungen. Es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte.
Habt Ihr noch Fragen? Schreibt mir eine Mail unter seitenträger@roadbus.de

Leider kann ich an dieser Stelle auf den rechtlichen Hinweis nicht verzichten.
Der Nachbau des Trägers erfolgt natürlich ausdrücklich auf eigene Gefahr. Roadbus.de kann keinerlei Haftung für Schäden, die durch die Verwendung des Trägers oder eines entsprechenden Nachbaues entstehen, übernehmen. Je nach montierter Last ist ggf. eine zusätzliche Sicherung oder ein stärkerer Magnet erforderlich.
Mit derart montierten Trägern ist unbedingt auf eine angepasste Geschwindigkeit zu achten. In jeden Fall ist der Fahrer des Kraftfahrzeuges für die ordnungsgemässe Montage des Trägers und Sicherung der Ladung verantwortlich.

Siehe hierzu StVO: §§ 22 und 23.
Wie bei Dachgepäcktransporten sollte Ladung vor jedem Fahrantritt immer sorgfältig geprüft werden.

Im dritten Teil widmen wir uns dann dem Dachträger.

* Die Links zu Amazon.de sind Affiliate-Links. Kaufst du darüber ein, unterstützt du mich damit durch eine kleine Provision und hilfst mir diese Webseite zu betreiben. Selbstverständlich bezahlst du deshalb nicht mehr.
Vielen vielen Dank für deine Unterstützung !

Update:

Aufgrund der vielen Anfragen hier noch ein kleines Update:
Selbstverständlich ist natürlich das Gewicht der gesamten Konstruktion sehr wichtig.
Beide Airlineschienen wiegen zusammen ca. 2,5 kg. Mit allen Befestigungen (Fittinge, Magnet, Schrauben und Sternmuttern) kommt die Konstruktion auf 3,4 kg.

Ich habe an diesen Trägern auch schon einen grossen Koffer und Sandbleche montiert.

21 Antworten auf „DIY – Low Cost Seitenträger Anleitung- Teil 2 von 4“

  1. Tolle Konstruktion! Warum hast Du die Aluleisten so lange gelassen und die Magnete nicht direkt unter der Scheibe montiert?

  2. Hallo,
    feine Konstruktion hast du da gebaut.
    Was sind das für Schrauben die die Boards halten?
    Airlinefittinge gibt es nur bis 50mm?
    LG Peter

  3. Hallo Peter, vielen Dank für das Kompliment. Ich habe die Fittinge einfach mit Gewindemuffen M8x30 und Gewindestiften M8x80 verlängert. Die Sachen habe ich in der Materialliste oben auch verlinkt. Viel Spaß beim Nachbau. Ist wirklich nicht schwer. ‍♂️

  4. Hallo habe bei deiner neuen Reise auf den Bildern gesehen das am Seitenträger ein Koffer hängt wo bekomme ich so etwas.

  5. Tolle Idee, werde mich gleich mal an die Bestellung der Teile machen. Den Koffer habe ich auch schon oben auf dem Dachträger. Jetzt noch einen an die Seite und zusätzlich noch einen Wassertank russischer Bauart von Tigerexped. Welche Magnete würdest du da nehmen? Die mit 22kg oder die mit 55kg?

  6. Hallo Jörg, sorry für die verspätete Antwort. Ich bin jetzt ja schon eine Weile Unterwegs. Ich habe die Magneten mit 22 kg genommen und bisher ist alles Ok. Ich habe aber auch den Koffer nicht mit so schweren Sachen beladen. Leider weiss ich auch nicht wieviel die Kederleise an Gewicht wirklich verträgt. Viel Spass beim Nachbau und viele Grüsse aus Italien

  7. Hi. Gibt es schon ein Update wegen der Magnethalterung? Habe jetzt schon bei mehreren gesehen das der Lack sehr strappaziert wird hinter den Magneten. Die Magnete heben ja nicht zu 1000 % deshalb scheuern sie ganz leicht und der Dreck reibt dann den Lack auf. Hab bei manchen sogar schon gesehen das hintern den Magneten das Blech von der Karrosserie das rosten anfängt.
    Hat wer schon versucht durchsichtige Folie davor anzubringen? Hebt der Magnet dann trotzdem noch gut?

  8. Hallo Sebastian, also ich kann natürlich nicht von den Erfahrungen Anderer berichten, aber ich habe unter den Magneten selbstverständlich eine Lackschutzfolie verklebt. Die Magneten halten damit fast genauso gut. Ohne diese Folie würde sicherlich, so wie Du es beschrieben hast, der Magnet auf dem Lack arbeiten. Mit Lackschutzfoöie bin ich nun aber schon mehr als 13.000 km ohne Probleme in meiner Konfiguration gefahren. Ich hoffe meine Antwort hilft Dir. VG

  9. Moin,
    Ich plane das ganze nachzubauen, allerdings würde ich gerne ein Klappscharnier für die Boards nehmen damischen es auch als Tisch nutzen kann.
    Zusätzlich will ich noch ein bis zwei kleinere Wasserkanister anbringen.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit?
    Grüße

  10. Hallo Sascha, es freut mich dass ich dir eine kleine Anregung geben konnte. Das mit dem klappen ist sicherlich eine gute Idee. Ich hab leider noch nichts gutes gefunden was ich da verwenden könnte. Es gibt schon einige Lösungen am Markt, die jedoch recht teuer sind. Mit dem Gewicht der Wasserkanister musst du ein wenig aufpassen. Die obere Leiste ist ja nur geklebt, und nicht unendlich belastbar. Ich bin gespannt wie du es umsetzt. Vielleicht schickst du mir ein paar Bilder? Viele Grüße

  11. Hallo,

    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Anleitung und Materialliste.
    Habe das Ganze ein wenig abgewandelt gebaut. Anstatt die Airlineschienen an ein Blech anzuschrauben, habe ich die Airlineschiene direkt oben und unten an die Kontur des Bullis gebogen (ähnlich wie bei nurmalkurzraus).
    Habe für die Schienen die 55kg Magnete verwendet, und an der Haftstelle auch eine Lackschutzfolie verwendet.
    Die Sandboards habe ich an die untere Hälfte an einen klappbaren Tisch. An der oberen Hälfte habe ich den 20l Kanister von Tigerexped für Warmwasser befestigt. Der dient zum Duschen, da kommt eine kleine Tauchpumpe mit Duschkopf rein!
    Alles hält Bombe mit den größeren Magneten.

    Danke für die Anregungen zum Bau!

  12. Hallo, das freut mich dass ich dir eine gute Anregung geben konnte. Es war ja auch nur ein Vorschlag. Das mit dem Klapptisch hört sich auch ganz spannend an. Ich habe mein Wasserkanister ja auf dem Heckträger montiert. PS: zum Thema Warmwasser kommt demnächst noch ein schickes Update. Viele Grüße aus Italien

  13. Hallo,
    Ich bin hin und weg! Hervorragende Anleitung und auch gut erklärt – auch für Lefthanders verständlich. Bau ich mir nach.
    Mehr davon !
    Stephan

  14. Hallo Stefan, wunderbar, dass ich dir eine so gute Anregung geben konnte. Auf jeden Fall nachbauen. Falls du die Teile bei Amazon bestellst, freue ich mich natürlich, wenn du meine links benutzt. Ganz viele Grüße aus Spanien.

  15. Hallo Hubert,

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!
    Ich habe die Befestigung nachgebaut. Nur bei der oberen Befestigung habe ich die 3mm auf 6mm aufgedoppelt. D.h. die oberen 20cm der Aluflacheisen die die Airlineschiene tragen sind doppelt so stark.
    Wahrscheinlich nicht nötig, hatte dabei aber ein besseres Gefühl 🙂
    Jetzt meine Frage:
    Mit welcher max. Geschwindigkeit fährst Du (oder bist Du schon gefahren) mit Sandbrettern und montiertem Schutzkoffer?
    Ich mache mich bald auf den Weg nach Sardinien. Schnell fahren muss und will ich auch nicht.
    Aber auf dem Weg dorthin auf der Autobahn habe ich keine rechte Vorstellung wie schnell man mit der „Seitenbepackung“ fahren sollte.

    Gruß aus Siegertsbrunn
    Peter M.

  16. Hallo Peter, prima das Dir meine kleine Anleitung hilfreich war. Mit dem Koffer an der Seite bin ich schon einige tausend
    Kilometer unterwegs gewesen. Allerdings fahre ich auch meist nicht schneller als 120 km/h. Ich glaube das aber die Belastung im
    Offroadgelände die härtere Herausforderung ist. Da kommt es manchmal schon zu einer punktuellen Belastung. Ich habe aber fast immer nur sehr leichtes Zeug im Koffer und meine neuen Sandbleche sind an das Heck gewandert. Viel Spass in Sardinien. Wirklich toll dort. VG Hubert von Roadbus.de

  17. Hallo Hubert, vielen Dank für diese wunderbare Anleitung! Eine Frage dazu habe ich noch: Hast du Abstandshalter/Distanzhülsen o.ä. benutzt, damit die Sternengriffmuttern befestigt werden können? Oder sind die von dir verwendeten vom Durchmesser groß genug, damit sie sich quasi auf den Boards verklemmen und nicht in die „Lücken“ rutschen? Könntest du mal messen, welchen Durchmesser deine Sternengriffmuttern (die nicht abschließbaren) haben? Hab vielen Dank und beste Grüße, Christian

  18. Hallo Christian, vielen Dank für Dein Lob. In der Tat habe ich Distanzhülsen verwendet. Leider kann ich Dir den Durchmesser gerade nicht ausmessen da ich noch unterwegs bin. Ich denke das der Durchmesser aber von den Löchern in den Sandboards abhängig ist.Schliesslich sollen es ja Abstandhalter sein. Ich habe diese Hülsen bei meinem örtlichen Baumarkt gefunden und einfach die nötige Anzahl kombiniert. Bei den Sterngriffen habe ich einfach welche in M8 genommen und Unterlegscheiben verwendet. Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. Viele Grüsse aus Dänemark sendet Dir Hubert von Roadbus.de

  19. Moin Hubert,
    eine phantastische Anregung!
    Kannst du mir sagen, wie du den Koffer von Auer festgemacht hast? Hinten Löcher gebohrt oder per Spanngurte?
    Ich beabsichtige dort die CEE-Kabel inkl. Adapter usw. zu transportieren.

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